Donnerstag, 19. Mai 2011

Lebensmittelinfo Haferwurzel

Lebensmittelinfo Haferwurzel
Die Haferwurzel war über Jahrhunderte hinweg ein sehr beliebtes Wurzelgemüse. Der häufig auch als Weißwurzel bezeichnete Korbblütler (Asteraceae) stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum,


wo er schon in der Antike als Gemüse verwendet wurde. In unseren Breiten war es Albertus Magnus, der die Haferwurzel im 13. Jahrhundert als erster erwähnte und wegen ihres Geschmacks rühmte.
Über viele Jahrhunderte wurde die Haferwurzel immer wieder in der Literatur erwähnt, bis die sehr ähnliche Schwarzwurzel sie dann im 19. Jahrhundert zunehmend von der Speisekarte verdrängte. Einen Anbau von nennenswertem Umfang gibt es heute nur in England. Dort wird das Wurzelgemüse noch sehr geschätzt und wegen seines leicht an Austern erinnernden Geschmacks liebevoll „vegetable oyster" (vegetarische Auster) genannt.
Die Haferwurzel ist ein zweijähriges Gewächs, welches im ersten Jahr Wurzeln und Blätter und im zweiten Jahr die Blüten bildet. Die violette Blüte, die sich morgens öffnet und abends wieder schließt, ist sehr schön anzusehen. Aus diesem Grund ist die Pflanze auch zu Zierzwecken eine echte Versuchung wert. Die Samenstände erinnern an eine dicke Pusteblume mit langen Samen, wie bei Löwenzahn.
bis bald & Guten Appetit


Lebensmittelinfo Haferwurzel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen