Donnerstag, 19. Mai 2011

Lebensmittelinfo - Gemüse aus Omas Zeiten Erdbeerspinat

Lebensmittelinfo
Gemüse aus Omas Zeiten Erdbeerspinat
Der Name des zugleich schönen wie schmackhaften Gewächses leitet sich von seinen essbaren, erdbeerartigen Früchten sowie den spinatähnlichen Blättern ab.


Diese Doppeleigenschaft als „Ziergemüse" machte man sich schon in früheren Zeiten zunutze, indem man den Erdbeerspinat nicht bloß aß, sondern auch so mache Festtafel und Speisen mit den leuchtend roten Früchten zierte
Ab dem 16. Jahrhunderts wurde der Erdbeerspinat -- ebenso wie die Melde oder der Wilde Spinat (Guter Heinrich) -- mehr und mehr von dem heute in nahezu jeder Tiefkühltruhe lagernden Gartenspinat (Spinacia oleracea) verdrängt. Dieser von den Arabern über Spanien nach Europa gebrachte Gartenspinat ist großblättriger und einfacher zu ernten, weswegen ihm der Vorzug gegeben wurde. Wer jedoch Wert auf Vielfalt auf dem Teller und im Garten legt, dem sei der schmückende Erdbeerspinat ans Herz gelegt. Das Auge isst ja schließlich mit.
bis bald & Guten Appetit


Lebensmittelinfo - Gemüse aus Omas Zeiten Erdbeerspinat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen