Donnerstag, 19. Mai 2011

Lebensmittelinfo Kerbel

Lebensmittelinfo Kerbel
Der einjährige Kerbel (Anthriscus cerefolium), auch Körbelkraut oder Gartenkerbel genannt, ist ein feines Gartenkraut, hat ca. 50 cm hohe Stängel und hellgrüne, petersilienähnliche Blätter, nur zarter und an der Unterseite behaart. Der Kerbel sollte nicht mit der Süßdolde (bzw. spanischer Kerbel) verwechselt werden.




Geschmack und Aroma
Der Kerbel schmeckt leicht süßlich und erinnert an Anis und die Süßdolde. Am aromatischsten ist Kerbel frisch gepflückt. Aber auch getrocknet ist er eine gute Heilpflanze.

Zum Würzen werden ausschließlich die Blätter verwendet. Kerbel wird oft roh gegessen oder nur kurz erhitzt. Kerbel gehört zu den zarten Kräutern, die man am besten am Ende der Garzeit hinzugibt. Da Kerbel rasch welkt, sollte er schnell verarbeitet werden.
bis bald & Guten Appetit

Lebensmittelinfo Kerbel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen