Dienstag, 13. September 2011

Lebensmittelinfo Ingwer

Die Pflanze stammt wahrscheinlich aus dem südasiatischen Raum. Ingwer wächst in den Tropen und im subtropischen Raum. 50 % der Welternte stammt heutzutage aus Indien, Ingwer wird auch noch in China, Indonesien, Japan, Australien, Teilen Afrikas, Brasilien und Jamaika angebaut. Der nigerianische Ingwer ist sehr scharf, jedoch arm an Aromen. Die in Australien geerntete Knolle hat eine angenehm milde Schärfe, da sie bereits nach fünf Monaten geerntet wird. Je länger das Gewächs



in der Erde steckt, umso schärfer wird es. Seit langer Zeit kennt man im südostasiatischen Raum das Rhizom als Gewürzpflanze. Auch heute noch wird in der chinesischen Küche oder zum Sushi oft eingelegter Ingwer (Gari) als Beilage gereicht. Vor Einführung der Chilischoten aus Amerika war Ingwer in Asien das einzig verwendete bzw. verfügbare scharfe Gewürz.
Heutzutage darf Ingwer in der Küche nicht fehlen, egal ob Suppe, Fleisch oder Saucen, Ingwer wird in allen Variationen in den Speisen verarbeitet. Auch als süße Variante ist sie nicht zu verachten: Wer hat noch keine Ingwerplätzchen oder Ingwermarmelade gekostet! Mitte des vergangenen Jahrhunderts war die flüssige Form, das Ginger-Ale (Ingwerbier), sehr verbreitet.


ich fand die Ingwer infos ganz interessant aber vergesst die Sache mit dem Impfen im Video

Besonders geeignet ist Ingwer jedoch als Heilpflanze. Sie wirkt antioxidativ, entzündungshemmend und anregend auf den Magensaft, die Speichel- und Gallenbildung sowie die Darmfunktion, fördert die Durchblutung, gilt als Aphrodisiakum und schützt vor Erbrechen (manche Segler schwören darauf, dass die gefürchtete Seekrankheit durch den Ingwergenuss gemildert oder sogar vermieden werden kann). Erwiesen ist, dass Ingwer die durch die Anästhesie verursachte Übelkeit nach Operationen verringert. In der traditionellen chinesischen Medizin wird Ingwer auch zur Behandlung von Rheuma, Muskelschmerzen und Erkältungen verordnet.

Ingwer Tee
1 EL frisch geriebenen Ingwer mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen und 7 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
bis bald & Guten Appetit


Tags:Lebensmittelinfo Nahrung Gesundheitstipp Ingwer Gewürz mit Arzneiwirkung Lebensmittel Nahrungsmittel Ernährung Gesundheit Wurzel Knolle Garten Info Essen health

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen